YOGA

Der Weg zu Gesundheit, Entspannung und innerer Kraft! (O.W.Barth)

Der Ursprung des Yoga liegt mehrere tausend Jahre zurück in Indien, doch gerade im heutigen Alltag, geprägt von Stress und Leistungsdruck, fehlt uns oft Ausgeglichenheit und Ruhe. Egal, was Dich zum Yoga geführt hat, es wirkt umfassend und ganzheitlich.

Yoga hat keinen Wettbewerbscharakter, man soll die Übungen ohne jeglichen zwanghaften Leistungsdruck ausführen. Mein Lehrer sagte zu mir: "hör' auf dich mit anderen zu vergleichen, das vergiftet die Seele. Bleib' auf deiner Matte."

Iyengar-Yoga ist eine Form des Hatha Yoga, die von B.K.S Iyengar (geb. 1918), entwickelt wurde. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu entwickeln, so genannte "props" wie rutschfeste Matten, Gurte, Blöcke, Decken und Polster. Die Props ermöglichen den Yoga-Übenden, auch schwierigere Asanas korrekt auszuführen. Dementsprechend ist Iyengar-Yoga für sportliche Menschen genauso interessant, wie für Menschen mit Einschränkungen.

Die Kombination von Technik, Dauer und Sequenz führt zu einer tiefen Durchdringung des Körpers bis ins Zentrum des Seins. Geübte Praktizierende erleben Asanas als eine Art der Meditation. B.K.S. Iyengar sagte: "Asana is meditation in action."

Patricia Lindenzweig, Heidelberger Str. 54, 64342 Seeheim-Jugenheim, Tel.: 06257-9189943, info@yoga-at-life.de